3. Februar 2021
Der am 2.Februar 2021 gemeinsam mit dem E4TC-Mitgliedsunternehmen Capgemini Invent ausgerichtete Online-Praxiszirkel „Connected Engineering for Manufacturing Industries“ war ein voller Erfolg. Aufgrund der Covid-19 Situation fand der Praxiszirkel ausschließlich digital statt. Verschiedene Anwendungsbeispiele wurden live aus der Demonstrationsfabrik und dem CELLFAB gesendet.

Die Veranstaltung wurde von Centerleiter Prof. Dr. Thomas Gartzen und Udo Lange, Head of Digital Engineering & Asset Lifecycle Management bei Capgemini Invent eröffnet. Remote gab Matthias Morath von Liebherr Einblicke in Herausforderung und Lösungsansätze zur skalierbaren IoT-Integration von Produktionsstandorten.

Die Knowledge-Fair bestand aus drei Themenblöcken. Dietrich Baumann von PTC zeigte praktisch am Beispiel des CELLFAB, welche Use Cases sich an einer vernetzten Brownfield-Produktionsanlage realisieren lassen. Simon Ebert von EPLAN demonstrierte eine AR-Unterstützung für die Montage, die auf eCAD- und mCAD-Daten zugreift und diese zur Werkerführung nutzt. Christian Maasem vom Center Connected Industries, gab praktische Einblicke in Potentiale von 5G im Produktionskontext.

Ernest Debets von der Next.e.GO-Mobile SE zeigte gemeinsam mit Verena Gertz die Nutzung einer digitalen Produktakte von der Produktion bis hin zum Service am Beispiel e.GO Life. Praktische Einblicke in Kosteneinsparungs- und Entwicklungsverbesserungspotentiale durch den Einsatz von IIoT stellte Markus Frank von der GROB GmbH vor.

Wir bedanken und herzlich bei allen Vortragenden und Teilnehmern für ein spannendes Event mit regen Diskussionen.

Impressionen vom Event finden Sie in der nachfolgenden Bildergalerie