26. Mai 2023
Am 24.05.2023 bot das E4TC in Zusammenarbeit mit Capgemini Invent ein facettenreiches Programm zu Thema Digitaler Zwilling.

Experten von Capgemini Invent sowie die E4TC-Centerleitung erhielten Einblicke in reale Transformationsprojekte rund um digitale Zwillinge in Luftfahrt und Automotive Die Teilnehmer erhielten wertvolle Informationen darüber, wie digitale Zwillinge Unternehmen dabei unterstützen können, ihre Prozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und neue Möglichkeiten für Wachstum und Innovation zu erschließen.

Vor dem Mittagessen stand ein Besuch in der Batteriezellenfertigung auf dem Programm, wo unser Mitgliedsunternehmen PTC einen Überblick über die digitale Fabrik in der Batteriezellen-Produktion bot. In der Mittagspause gab es die Möglichkeit das bereits gesehene zu diskutieren auch verschiedene Stationen an, beispielsweise zum autonomen Fahren, dem Metaverse und den Vorteilen eines digitalen Produktionsmanagements.

Am Nachmittag erwartete die Teilnehmer ein weiteres Highlight: Die Vorführung des Mechatronischen Zwillings einer Produktionsmaschine in der Demonstrationsfabrik durch unser Mitgliedsunternehmen EPLAN.  Die Demonstration verdeutlichte eindrucksvoll die Potenziale und Vorteile, die die Integration von digitalen Zwillingen in die Industrie mit sich bringt und wie Augmented Reality und die Vernetzung von Produktivsystemen über das Internet of Production die Effizienz in der Wartung erhöht.

Im Anschluss besuchten die Teilnehmer eine Halle des Werkzeugmaschinenlabors, in der sie die Gelegenheit hatten, den digitalen Zwilling einer Feinschneidanlage zu betrachten. Ein Experte des Mittelstand-Digital Zentrums Rheinland gab Einblicke in die Forschung rund um die Maschine und potentielle industrielle Use Cases für den digitalen Zwilling.

Die Veranstaltung endete mit zwei weiteren Präsentationen und eine engagierte Diskussion. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen und Einblicke von Experten und Branchenkollegen zu erhalten.

Der Praxiszirkel „Digital Twin: Virtual Reality accelerating real world challenges“ war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern wertvolle Erkenntnisse und Inspirationen. Wir möchten uns herzlich bei allen Referenten, Projektteilnehmern und Besuchern bedanken, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.