17. Oktober 2022
Wie jedes Jahr traf sich das Team des European 4.0 Tranformation Centers Ende September mit Vertretern der Mitgliederunternehmen. Gemeinsam wagte man einen Blick zurück auf erfolgreich gemeinsam durchgeführte Sprints und Projekte. Gleichzeitig wurde der Grundstein für die kommenden Sprints gelegt.

Netzwerken und der persönliche Austausch war wie immer ein wichtiger Bestandteil, beginnend mit dem gemeinsamen Dinner am Vorabend. Zu Gast beim ganztägigen Workshop waren dieses Mal zwei spannende Redner aus dem RWTH Aachen Campus-Umfeld.

Sven Cremer von der e.Volution GmbH teilte mit uns die inspirierende Vision einer neuen Mobilitätsplattform as a service. DFA-Geschäftsführer Gregor Tücks gab spanenden Einsichten in die  Zukunft des Remanufacturings in der Demonstrationsfabrik Aachen. Eine Führung durch die Werkzeugakademie zeigte der Gruppe einerseits einen dort realisierten Use Case, andererseits hatten wir die Chance, die dort genutzten Assets live anzusehen.

Abgerundet wurde der Tag von einem Workshop, in dem vier Gruppen auf Basis von potentiellen Zukunftsthemen ihre eigene Vision erarbeiteten und vorstellten.

Wir danken allen Teilnehmenden für die spannenden Diskussionen!